Dienstag, 30. August 2022

COSA22.242

COSA22.242 --- Tales of the Crusaders - Geschichten von den Kreuzfahrern







In der westeuropäischen (englischen oder französischen) Historiographie zum Mittelalter spielen die Kreuzzüge, in denen abendländische Ritter und Krieger versuchten, die heiligen Stätten des Christentums in Palästina den Händen der muslimischen Eroberer zu entreissen, eine weitaus wichtigere Rolle als für die deutschen Historiker. 
Dies spiegelt sich auch in der historischen Belletristik wieder. Während z.B. in Großbritannien seit Walter Scott oder G. A. Henty zahlreiche Autoren abenteuerlicher Bücher für Jugendliche und Erwachsene diese Thematik behandeln (siehe die beigefügten Coverscans), hatte dieses Sujet hierzulande nur wenig Bedeutung, wenn man einmal von den doch zahlreichen Übersetzungen und Bearbeitungen von Scotts Talisman absieht.

Bei COSA##.### stellen wir einzelne Medien vor. Die Auswahl folgt einem Zufallsprinzip. Gerne sind Gastbeiträge möglich.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen