Montag, 8. August 2022

COSA22.220

COSA22.220 --- Zombies ... gedruckt











Sie sind eindeutig Bestandteile der populären Kultur in Buch oder Film: Die Zombies oder auch Untoten, die Schrecken oder Horror verbreiten und uns das Gruseln lehren. 
"Als Zombie wird ein Mensch bezeichnet, der scheinbar verstorben und wieder zum Leben erweckt worden ist und ähnlich einem Untoten oder Wiedergänger als ein seiner Seele beraubtes, willenloses Wesen umherwandert.
Der Begriff Zombie leitet sich von dem Wort nzùmbe aus der in Nord-Angola beheimateten Bantusprache Kimbundu ab. Er bezeichnete dort ursprünglich einen Totengeist, eine Bedeutung, die das im Kreolischen gebräuchliche Wort zonbi (gesprochen zombi) in Haiti noch besitzt.
Das Zombie-Mythologem stammt aus einer neo-ethnischen Religion, die ihre Ursprünge in Westafrika hat und im Zuge der afrikanischen Diaspora nach Haiti gelangte, wo sie sich zu ihrer heutigen Form, dem Voodoo, entwickelte. Darin glaubt man, dass eine in der Kunst des Voodoo kundige Person über Mittel und Wege verfügt, einen Menschen in einen Zombie zu verwandeln. Von dieser religiösen Überzeugung ist die, weltweit in zahlreichen Kulturen anzutreffende, abergläubische Vorstellung zu unterscheiden, der zufolge Verstorbene nicht nur als Gespenst, sondern durchaus auch körperlich in die Welt der Lebenden zurückkehren können, dann als Untote, die sich häufig an den Lebenden für ein erlittenes Unrecht rächen wollen, wegen dem ihre Seelen nicht erlöst wurden. Zudem besetzt der Zombie eine Nische als Tropus zahlreicher fiktiver Handlungen und wird, besonders in Spielfilmen des Horrorgenres, als Monster genutzt." (wikipedia, verkürzt)
Unser kleiner Streifzug durch die Angebote eines Internetauktionshauses fördert Erstaunliches zu Tage, wobei uns Filme heute überhaupt nicht interessiert haben und wir nur Bücher berücksichtigen, die das Wort Zombie im Titel führen. 
Da gibt es Zombie-Kinderbücher, Zombie-SF, Zombie-Filmbücher, Zombie-Comics, Zombie-Liebesgeschichten, den üblichen Horror-Kram und als Krönung vom Ganzen sind wir über ein Zombie-Koch- und Backbuch gestolpert. Viel Vergnügen mit den Scans und vielleicht findet sich hier auch eine Leseanregung.
 
Bei COSA##.### stellen wir einzelne Medien vor. Die Auswahl folgt einem Zufallsprinzip. Gerne sind Gastbeiträge möglich.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen