Mittwoch, 24. August 2022

COSA22.236

COSA22.236 --- Historisches und mehr ... Jörg Kastner








Aufgefallen ist mir der am 15. Dezember 1962 geborene Jörg Kastner erstmals durch die Romanheftreihe !Amerika, die bei Bastei in zwei Auflagen veröffentlicht wurde, daneben gab es von ihm auch diverse Einzelromane in anderen Romanheftreihen. Dann bin ich über seine Fanbücher zur TV-Serie Raumpatrouille sowie zu Karl May gestolpert und fand auch diese beachtenswert und vor allem informativ.

Es folgten etliche historische Romane, in denen die Auseinandersetzungen zwischen Römern und Germanen [Germanen-Saga: (1) Thorag oder Die Rückkehr des Germanen; (2) Der Adler des Germanicus; (3) Marbod oder Die Zwietracht der Germanen; (4) Die Germanen von Ravenna, (5) Arminius - Fürst der Germanen] zentrales Thema waren. Daneben gab es weitere historische Belletristik über Kölner Geschichte und zu verschiedenen anderen Themen. Mit zwei Büchern trug Kastner zum Sherlock Holmes-Universum bei (Dr. Watson und der Fall Sherlock Holmes; Sherlock Homes und der Schrecken von Sumatra), hinzu kamen Fantasy (z. B. Das Runenschwert) oder Mystery-Thriller (Der Engelspapst, Der Engelsfluch; Der Engelsfürst).
In seinen belletristischen Texten versteht Kastner es bestens spannend zu unterhalten, seine Bücher sind sorgfältig geplant, weitgehend gut recherchiert und in der Regel der Lektüre wert.


Bei COSA##.### stellen wir einzelne Medien vor. Die Auswahl folgt einem Zufallsprinzip. Gerne sind Gastbeiträge möglich.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen