Mittwoch, 17. August 2022

COSA22.229

COSA22.229 --- Golga-ton-lok


Das in der Erlebnis-Bücherei  (Heft 9) des Berliner Steiniger Verlags veröffentlichte Heft Golga-ton-lok. Das Geheimnis der Sternwarte von Malakka ist in mehrfacher Hinsicht interessant.
  • Die Erlebnis-Bücherei kann trotz des zumeist abenteuerlicher Charakters ihrer Texte zu den nationalsozialistischen Propagandaschriften für Jugendliche gezählt werden.
  • Victor Helling, der Autor der Erzählung, hieß eigentlich Curt [teils auch: Kurt] Wilhelm Schmidt und wurde 1874 oder 1875 geboren. Den Sammlern abenteuerlicher Jugendbücher dürften seine bei der Union Deutsche Verlagsgesellschaft veröffentlichten Texte bekannt sein.
  • Der Herausgeber Wilhelm Ihde war auch nach dem Zweiten Weltkrieg im Bereich der Kinder- und Jugendliteratur eifrig tätig. Er veröffentlichte nun - unter dem Namen Thomas Trent - unter anderem viele Titel bei W. Fischer in Göttingen (Göttinger Jugend-Bände)
  • Wilhelm Baitz wurde 1903 geboren. Er schuf seit den 1920er Jahren Filmplakate, Illustrationen und zahlreiche Titelillustrationen für Veröffentlichungen (u. a. auch für Leihbücher). Während des Krieges war er wohl auch im PK-Bereich eingesetzt.
Hier noch einige Illustrationen von Wilhelm Baitz:







Bei COSA##.### stellen wir einzelne Medien vor. Die Auswahl folgt einem Zufallsprinzip. Gerne sind Gastbeiträge möglich.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen